Mit Sicherheit zur hoechsten Qualitaet

Zertifizierung

ZERTIFIZIERUNG

Der ProzessStandard ist ein Regelwerk für farbgenaues Arbeiten in der Druckindustrie, das in einem vom Bundesverband Druck und Medien (bvdm) herausgegebenen Handbuch manifestiert wurde. Hier werden die Anforderungen – je nach Druckverfahren – an Daten, Filme, Druckplatten, Proofs, Andrucke und den Auflagendruck festgelegt. Dies geschieht anhand von messtechnisch überprüfbaren Sollwerten, die in der internationalen Normung verankert und daher weltweit gültig sind. Hierdurch ist es für alle an der Druckproduktion Beteiligten möglich, im jeweils verantworteten Fertigungsschritt ganz gezielt auf das gewünschte Endprodukt hinzuarbeiten.

Wie in jedem industriellen Fertigungsprozess sind auch beim Druck mitunter kleinere Abweichungen vom angestrebten Ergebnis unvermeidlich. Das hat sowohl mit dem technologisch hochkomplexen Verfahren als auch mit den eingesetzten Materialien zu tun. Um die möglichen Differenzen auf das technisch und wirtschaftlich vertretbare Mindestmaß zu beschränken, nennt der ProzessStandard zu den einzelnen Sollwerten auch die Toleranz, die bei der Produktion eingehalten werden soll. Darüber hinaus beschreibt der ProzessStandard ausführlich, wie die anzustrebenden Zielwerte auf effiziente Weise erreicht werden können und welche Kontrollmöglichkeiten es dafür gibt.


Ihre Vorteile mit dem ProzessStandard 

  • Drucke entsprechen dem freigegebenen farbverbindlichen Proof
  • Unnötige Kosten für Farbkorrekturen entfallen
  • Dienstleister für Vorstufe und Druck arbeiten reibungslos zusammen
  • Vergleichbare Farbergebnisse bei verteilter Produktion in mehreren Druckereien
    (auch international) Nachdrucke entsprechen der Erstauflage
  • Druckabnahmen werden überflüssig bzw. weniger zeitaufwändig,
    weniger Fehler, weniger Reklamationen
  • Klare Verantwortlichkeiten Ihrer Druck- und Mediendienstleister
    (keine gegenseitigen Schuldzuweisungen)
  • Schnellere (termingerechte) Lieferung durch reibungslosen Ablauf

wir sind zertifiziert

ProzessStandard Offset (PSO)

2016-2022

ProzessStandard Digital (PSD)

2022


Wir sind stolz, dass wir uns bereits zum 6. Mal Prozess-Standard-Offsetdruck (PSO) und nun auch zum ersten Mal Prozess-Standard-Digitaldruck (PSD) zertifiziert haben.